Dirtmasters Festival 2023

Die Saison startet mit einem Knall!

In diesem Jahr waren wir als Team von CrossWorxCycles nahezu vollständig auf dem IXS Dirtmasters Festival in Winterberg vertreten. Nach gefühlt einer Ewigkeit ohne Events und Messen gaben wir vor kurzem zum Winterberger Dirtmasters Festival unser Aussteller-Debut mit gänzlich neuem Stand.
Unsere Bikes durften wir in einer etwas ruhigeren Fußgängerzone Interessenten aus aller Welt präsentieren. Umgeben waren wir dabei stets von vielen netten Kollegen aus der Szene.



Unter unserem Dach präsentierten wir alles, wofür wir grundsätzlich stehen. Liebevoll und in Handarbeit gefertigte Bikes, die vor allem eines abliefern wollen, Spaß auf den Trails dieser Welt. Das DASH290 konnten wir erstmals in einer preislich schlanken Ausstattungsvariante der Öffentlichkeit präsentieren.
Unser Ziel: Alle in den Genuss von Made in Germany & Qualität zu bringen.
Man bekommt unsere Rahmen in der gewohnten Qualität.
Dafür haben wir die Anbauteile sorgsam gedowngradet, sodass immer noch ein verlässliches Grundsetup besteht. Ab sofort bei uns erhältlich und im Konfigurator bestellbar.

Das Team kommt endlich aus der Offseason!

Weil wir unsere Racing-Gene nicht verbergen können, war natürlich auch unser Werksteam mit dem Downhillbike-Prototyp Rush am Start, um beim international stark besetzten Starterfeld anzugreifen. Doch zuerst fiel der Startschuss bei der Deutschen Enduro Meisterschaft.

Das R.A.D.T.! - Werxteam...

… um Erik F., Jonas und Erik S. war auf ihren Dashs dabei. Alle kamen perfekt vorbereitet aus der Off-Season.

Jonas hatte die Winterzeit vielseitig genutzt, um Kraft und Ausdauer zu schulen, aber auch viel Zeit auf den heimischen Trails verbracht. Auch Erik S. arbeitete vor allem an seiner Kraft und am Fahrwerk. Dazu kamen ausgiebige Sessions in Finale Ligure, dem Trailmekka für den Winter und Trainingsort vieler Teams im Winter. Erik F. hat als frischgebackener Papa hauptsächlich versucht seine Zeit auf dem Rad zu maximieren. Viele Trail – km sind wichtig, um im Flow zu bleiben.

Angetreten sind alle drei Piloten auf ihren DASH Endurobikes, wobei jeder seine eigene Philosophie verfolgt. Erik F. ist beispielsweise in der Auswahl seiner Federelemente zurück auf Fox 36 und Fox Float X.  So kannst du das Bike übrigens auch in unserem Konfigurator ausstatten!

DASH290

Die Strecken der deutschen Enduro Meisterschaft

Die Trailcrew in Winterberg hatte sich mächtig ins Zeug gelegt. um aus den eher kurzen Trails anspruchsvolle und einer Meisterschaft würdige Strecken zu stecken. Unserem Team war die Freude über den frischen Loam und komplett frische Strecken ins Gesicht geschrieben. Der Trainingstag verlief mit schnellen Runs entspannt ab, jeder hatte Spaß auf dem Rad und konnte sich dabei die stets wechselnden Linien einigermaßen gut einprägen.

Das Rennen

Die Rennlänge wurde an den neuen UCI – EDR – Worldcup angelehnt und es wurden zunächst 6 Stages gefahren.
Es ging für unsere Piloten bereits sehr früh am Morgen los. Dabei mussten die noch müden Augen auf den kurzen und knackigen Winterberger Trails blitzschnelle Reaktionsfähigkeit zeigen. Jonas stürzte zwar auf Stage 1, konnten aber den restlichen Tag saubere Stagezeiten ins Ziel bringen.
Nach einer recht langen Pause kamen die Top – Fahrer für eine Finale 7. Stage an den Start gerollt und fuhren in umgekehrter Reihenfolge des Zwischenstandes den endgültigen Sieger aus.
Am Ende stand für das RADT Team Top Platzierungen auf der Anzeigetafel. Mit den Plätzen 20, 14 und 4 konnte das DASH wieder einmal seine Stärke in der Abfahrt betonen. Leider schrammte Erik in der Elite nur knapp an einer Medaille und Podiumsplatz vorbei.
Dafür geht es in den kommenden Tagen für unsere Jungs direkt zum ersten Downhill Weltcup in die Schweiz. Übrigens wird das unser Debut für das RUSH290 auf Weltcup-Ebene.



Das Dirtmasters Festival 2023 war für uns als Marke CrossWorx ein voller Erfolg und jeder Tag etwas besonderes. Dafür bedanken wir uns bei euch allen für die tollen und interessanten Gespräche.
Wir hoffen, wir konnten mit unseren Bikes einen bleibenden Eindruck bei euch hinterlassen.

Cheers und bis zum Dirtmasters 2024!



Zahlungsarten